An unserer Schule bilden wir in Kooperation mit der Friedrich-Alexander Universität Erlangen/Nürnberg und Seminaren immer wieder Studenten und Lehramtsanwärter aus.

In regelmäßigen Abständen besuchen Studenten der Universität den Unterricht von Praktikumslehrern und werden durch diese gezielt auf ihren späteren Beruf vorbereitet. Die Lehramtsstudenten erhalten erste Einblicke in die unterrichtliche Arbeit, werden angeleitet zu den ersten eigenen Unterrichtsversuchen und erfahren viel über den schulischen Alltag sowie über zahlreiche Lehr- und Lernmethoden.

Aber wir bilden auch Lehramtsanwärter aus. Diese haben bereits erfolgreich das 1. Staatsexamen bestanden und werden in den zwei nachfolgenden Jahren an unserer Schule im 1. und 2. Dienstjahr unterrichtlich eingesetzt. Betreut und unterstützt werden sie in ihrer Ausbildung von einem Betreuungslehrer und extern von einem Seminarleiter.