Fest etabliert an unserer Zirndorfer Grundschule ist das Patenklassensystem. Hierbei übernimmt jeweils eine dritte Klasse die Patenschaft für eine unserer ersten Klassen. Die schon erfahrenen Drittklässler können für die ABC-Schützen eine wichtige Stütze sein.

Sei es bei der Orientierung im noch unbekannten Schulhaus, dem ersten Spielen in der Pause, bei dem sich der ein oder andere vielleicht noch etwas einsam fühlt, oder bei gemeinsamen Unternehmungen.

Jeder Erstklässler bekommt einen Paten oder eine Patin an die Seite gestellt und begleitet diesen im anfangs turbulenten Schultreiben. Veranstaltungen wie Ausflüge, gemeinsames Frühstück oder andere Projekte werden zusammen geplant und durchgeführt. Die Paten kommen ebenfalls zu ihren Schützlingen in den Unterricht, um ihnen z. B. vorzulesen. Unsere Drittklässler lernen so, Verantwortung zu übernehmen und andere zu unterstützen, indem sie sie von ihren Erfahrungen und ihrem Wissen profitieren lassen.

Zusammengefasst ist unser Patenklassensystem eine tolle und für beide Seiten bereichernde Institution an unserer Schule.

Diese Patenschaft setzt sich auch in den kommenden Jahren fort, bis schließlich die Patenkinder selbst zu Paten von neuen Erstklasskindern werden. Die Aufgabe wird von allen Schülern mit Stolz und sehr gewissenhaft wahrgenommen.