Das Programm „Voll in Form“ ist eine Bewegungs- und Gesundheitsinitiative des Bayerischen Kultusministeriums von 2008/09, da in Studien festgestellt wurde, dass sich viele Kinder zu wenig bewegen. Dies führt nicht selten zum Bespiel zu Übergewicht, Gelenkschmerzen oder motorischen Auffälligkeiten. Um dem entgegenzuwirken, soll an jedem Unterrichtstag, an dem kein Sportunterricht stattfindet, eine intensive Bewegungspause gemacht werden.

Unser Kollegium wurde deshalb mit einer Box mit Karteikarten ausgestattet, in der viele verschiedene Anregungen für diese Bewegungspause enthalten sind. Sie sind für alle vier Jahrgangsstufen geeignet und trainieren u.a. die Koordination und die Fitness. Natürlich sind auch der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt und so kann diese Bewegungszeit mit oder ohne Musik stattfinden, im Klassenzimmer oder auf dem Pausenhof, mit Gegenständen oder ohne oder einfach mit einem bewegungsintensiven Spiel genutzt werden.