Seit der Einführung des Lehrplans Plus haben Grundschulen die Möglichkeit, Zeugnisse in den Jahrgangsstufen 1, 2 und 3 durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch zu ersetzen.
Unsere Grundschule nutzt diese Möglichkeit seit einigen Jahren. Die vielen positiven Rückmeldungen von Kindern und Eltern haben uns in unserer Arbeit bestätigt.

Die Lerngespräche werden durch die Lehrkraft mit jedem einzelnen Kind im Beisein der Eltern geführt. In diesem sehr individuellen Gespräch stehen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt.

Die Lehrkraft zeigt in dem kindgerechten Gespräch Stärken und auch Schwächen im Lernprozess auf.  Gemeinsam versuchen die Schülerin bzw. der Schüler und die Lehrkraft anschließend Ziele zu formulieren, die dem Entwicklungsbedarf des Kindes entsprechen. Selbstverständlich werden hierfür Hilfen angeboten.
Diese sogenannten Zielvereinbarungen werden schriftlich fixiert und sollen das Kind in seinem weiteren Lernverhalten unterstützen.

Aufgrund dieses Gesprächs lernen die Schülerinnen und Schüler den eigenen Lernprozess realistischer einzuschätzen und werden gleichzeitig dazu angeleitet, Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen.

Selbstverständlich muss das Kind in diesem Lernprozess auch von seinen Eltern begleitet und unterstützt werden.

Die Lernentwicklungsgespräche finden in der Regel außerhalb der Unterrichtszeiten statt.

Hier finden Sie den Lernentwicklungsbogen für die 2. Klasse im Halbjahr 2023/24: 2023_24_LEG_2 NEU

Der Lernentwicklungsbogen für die 3. Klasse ist hier einzusehen: 2023_24_LEG_3 NEU

Unsere 1. Klassen führen Lernentwicklungsgespräche am Ende des Schuljahres 2023/24. Diese ersetzen das Jahreszeugnis.
Hier ist der Einschätzungsbogen für die Erstklässler am Ende des Schuljahres:
2023_24_LEG_1