Der Elternbeirat versteht sich als Bindeglied zwischen Schule und Eltern und wird zu Beginn des Schuljahres für die Dauer von zwei Schuljahren gewählt. Er rekrutiert sich aus 12 Elternsprechern der einzelnen Klassen und trifft sich mehrmals im Schuljahr zusammen mit der Schulleitung.

Er ist für alle Eltern Ansprechpartner und wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.

Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem:

• die Interessen der Eltern der Schüler zu vertreten
  • den Eltern Gelegenheit zu geben, sich zu informieren und auszusprechen
  • das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu vertiefen
  • bei Wünschen, Anregungen und Vorschlägen der Eltern zu beraten
  • in Kooperation mit der Schulleitung die Interessen aller an der Schulfamilie beteiligten Personen wahrzunehmen und zu vertreten

Eines der wichtigsten Aufgaben besteht darin, verschiedene schulische Aktivitäten, die das Schulleben bereichern und zur Identifikation der Schüler und Schülerinnen mit ihrer Schule dienen, aktiv zu unterstützen.

Vorschläge und Themen für die Sitzungen des Elternbeirats sind stets willkommen.

Sitzungen des Elternbeirats

Die Sitzungen des Elternbeirats finden mindestens 4mal im Schuljahr statt. Zu den Sitzungen lädt der Elternbeiratsvorsitzende die Mitglieder und die Schulleitung ein.

Vorsitz des Elternbeirats: Sandra de Almeida e Sousa

Stellvertretung: Anja Grauhering

Kontakt: elternbeirat.gs1@gmail.com

Elternbeirat 2023/2024

Veranstaltungen:

Elternkaffee bei der Einschulung

Der erste Schultag eines Kindes ist ein unvergessliches und aufregendes Erlebnis. Um die Wartezeit zu verkürzen, Erfahrungen auszutauschen und eventuelle Zweifel zu besprechen, organisiert der Elternbeirat mit großzügiger Unterstützung einiger Eltern, die leckeren Kuchen spenden, ein gemütliches Kaffee trinken. Hier können Eltern und Familienangehörige gemeinsam Zeit verbringen und sich austauschen, während sie gespannt auf die Rückkehr ihres Kindes aus dem Unterricht warten.

Einschulung 12.09.2023

Ostermarkt

Seit nunmehr 27 Jahren ist der Ostermarkt eine feste Institution, die mit dem Ziel ins Leben gerufen wurde, Gelder für die Fördervereine zu akquirieren, die wiederum in vielfältige Schulprojekte investiert werden. Das Gelingen einer solchen Großveranstaltung ist nur durch das tatkräftige Engagement der gesamten Schulgemeinschaft und darüber hinaus möglich.

Auch in diesem Jahr können wir mit Stolz verkünden, dass der Ostermarkt ein großer Erfolg war, dessen Realisierung nur durch das Engagement und die Großzügigkeit vieler Menschen möglich war. Allen, die durch ihre Arbeit oder durch Spenden dazu beigetragen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.

Ein besonderer Dank gilt auch den Institutionen, die trotz fehlender direkter Verbindung zur Schulgemeinschaft großzügig gespendet haben: