In unserer „Projektwoche“, die meist gegen Ende eines Schuljahres stattfindet, setzen sich die Schülerinnen und Schüler vertieft mit einem Thema auseinander. Dieses Thema wird in einem demokratischen Prozess, an dem die gesamte Schulfamilie beteiligt ist, ermittelt und wechselt von Jahr zu Jahr. Somit stellen wir sicher, dass sich das aktuelle Thema unmittelbar aus unserem Schulleben ergibt und den Bedürfnissen der Schüler entspricht.
Steht das Thema fest, überlegen sich die Lehrerinnen und Lehrer, welchen Workshop sie dazu anbieten möchten. Ziel ist es das Thema durch eine große Vielfalt an Angeboten so aufzubereiten, sodass es zum einen möglichst umfassend erarbeitet werden kann und zum anderen jedes Kind angesprochen wird.
Die Projektwoche beginnt meist am Montagmorgen mit einer gemeinsamen Eröffnung in der Aula.
Die Durchführung der Woche verläuft unterschiedlich. So wird der Klassenverband manchmal komplett aufgelöst und die Schülerinnen und Schüler dürfen in altersgemischten Gruppen je nach Interesse verschiedenste Workshops besuchen. Manchmal bleibt die Klasse als Ganzes zusammen und die Klasse wechselt gemeinsam zu den verschiedenen Angeboten/Stationen.
Am Freitag findet in der Aula für gewöhnlich ein gemeinsamer Abschluss statt, zu dem auch Eltern eingeladen werden.
Wenn es zum Motto der Projektwoche passt, werden oftmals an diesem Tag auch die Klassenzimmer für eine Besichtigung der Workshops geöffnet.
Im Laufe der Jahre waren die ausgewählten Themen z.B. Müllvermeidung, Zirkus, Luft….