Am 3.März 2020 besuchten wir mit unserer Lehrerin Frau Lindner das Zirndorfer Rathaus. Frau Schebesta vom Kulturamt holte uns am Eingang ab. Zuerst führte sie uns in den Sitzungssaal und wir durften auf den Plätzen der Stadträte sitzen. Vor uns auf dem Tisch hatte jeder ein Mikrofon. Hier besprachen wir welche Ämter es im Rathaus gibt, wie eine Stadtratssitzung abläuft und vieles mehr. Zudem hängen in dem Saal das Wappen der Stadt Zirndorf, ein Wappen mit den Partnerstädten Zirndorfs und verschiedene Flaggen. Darüber erfuhren wir viel Interessantes.

Nun ging es in das Büro des ersten Bürgermeisters. Thomas Zwingel begrüßte uns freundlich und beantwortete geduldig alle unsere Fragen. Schließlich hängte er sich auch seine Amtskette um, die ihm eigentlich gar nicht gefällt. Gerne hätte er eine neue Amtskette bestellt, aber der Stadtrat lehnte dies ab.

Zum Abschluss gingen wir in den Trausaal und spielten dort eine Trauung nach. Unsere zwei „Eheleute“ aus der Klasse sagten dann aber doch „Nein“ zueinander.

4b im Schuljahr 2019/2020