Unsere 4. Klässler übernehmen jedes Jahr das wichtige Amt der Pausenhelfer. Jeweils 4 Kinder unterstützen die Lehrer in jeder Pause, in dem sie dafür sorgen, dass alle Schüler zügig in die Pause gehen, nicht im Schulhaus rennen oder die Toiletten nicht mit dem Pausenhof verwechseln. Damit sie von den anderen Kindern auch ernst genommen werden, haben die Pausenhelfer einen Ausweis umhängen und schreiben Kinder, die sich nicht an die Regeln halten auf. Die jeweilige Klassenlehrerin wird von ihnen informiert, sodass sie die Kinder auf ihr Fehlverhalten ansprechen kann. Die Pausenhelfer, für jeden gut erkennbar an der gelben Leuchtweste, entlasten einerseits die Lehrkräfte, zum anderen achten Kinder auf Kinder und helfen so, dass unsere Schulhausregeln von jedem einzelnen zuverlässiger eingehalten werden.