Miteinander lernen und leben unter zwei Dächern

Das Schulleben wird bereichert durch alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft.
Die Gemeinschaft wird gelebt im Regelschulbetrieb und einem gebundenen Ganztagszug, zu dem auch unsere vom ESF geförderte Deutschklasse gehört.

Miteinander
Wir leben und lernen miteinander in zwei Schulhäusern.
In unserem täglichen Miteinander achten wir auf die verbindliche Einhaltung der Klassen- und Schulregeln sowie der Sozialziele.
Dazu gehört auch der respektvolle Umgang miteinander und die Wertschätzung des anderen.

Vielfalt
Wir sind eine Schule der Vielfalt, in der jeder mit seinen Besonderheiten willkommen ist.
Die Vielfalt spiegelt sich in der bunten Zusammensetzung unserer Schülerschaft mit all ihren Individualitäten.

Die Freude am Lernen ist uns wichtig.
Deshalb fördern und fordern wir unsere Schüler entsprechend ihrer Bedürfnisse, um sie auf ihrem Lernweg voranzubringen.
Dazu gehören Offenheit für Neues, Kreativität, Anstrengungsbereitschaft, Durchhaltevermögen und Übernahme von Verantwortung.

Erziehung zur Nachhaltigkeit ist uns ein Anliegen.
Sie wird geprägt durch den achtsamen Umgang miteinander, den achtsamen Umgang mit der Natur und den achtsamen Umgang mit dem Lebensraum Schule.

Öffnen
Wir öffnen uns nach außen.
Unser Schulleben wird bereichert durch zahlreiche Kooperationspartner aus der Gemeinde und der Umgebung.
Neuem gegenüber sind wir aufgeschlossen und entwickeln Bewährtes weiter.