Am Montag, dem 4.3.24, machten wir, die Klasse 4a, uns in der 3. und 4. Stunde auf den Weg ins Zirndorfer Museum. Wir wurden von Frau Barnasch, der Museumsführerin, sehr nett empfangen. Sie hat uns gleich eine Challenge gegeben. So sollten wir es schaffen, die Treppe ohne Knarzen hochzukommen. Nur wenigen Kindern ist das gelungen. Danach hat sie uns von Wallenstein und Gustav Adolf II von Schweden und dem 30jährigen Krieg berichtet. Nun sahen wir ein Modellbauwerk von einem Lager. Wir durften uns alles im Lager genau anschauen und Fragen stellen. Uns wurde erklärt, dass nur kampffähige Kranke wieder verarztet wurden, die anderen Kranken wurden nicht verarztet, sondern aus dem Lager geschmissen. Im letzten Raum war ein Musketier und ein Pikenier. Ein paar von uns durften sogar die Nachbildung einer Muskete halten. Der Musketier brauchte 42 Kommandos, um sie aufzuladen und abzuschießen. In 5 Minuten schaffte er 2 Schüsse. Ein Pikenier heißt so, denn er hatte eine 6 Meter lange Pike, um vor dem Musketier alle aufzupicken, damit das Musketier freie Bahn hat. Außerdem durften manche von uns einen Harnisch anziehen. So einen hatten auch die Pikeniere. Doch dann mussten wir Abschied nehmen. Nun sind wir wieder schlauer zur Schule zurückgelaufen.

Bericht von Gabriel, Federico, Pia und Annemarie