Am Montag, den 09.10.2023 kamen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 1a zusammen, um gemeinsam Lesen zu üben. Die Gruppen verteilten sich im Schulhaus und die Drittklässler unterstützten ihre Patenkinder beim ersten eigenständigen Lesen. Sie ermutigten die Erstklässler, gaben Tipps und erinnerten sich an die anfängliche Herausforderung, Buchstaben zu entschlüsseln und zu verbinden.

Umso beeindruckter waren sie von den Erstklässlern, die sich mutig der Herausforderung stellten und fleißig Silben vorlasen. Die Drittklässler übernahmen selbstbewusst, geduldig und mit Freude die Lehrerrolle und durften den Erstklässlern die erste Übungseinheit der Woche auf dem Leseblatt mit ihrem Kürzel bescheinigen. Die Erstklässler freuten sich über die Unterstützung ihrer Patenkinder und zeigten stolz, was sie in den ersten Schulwochen bereits gelernt haben.

Nach einer abschließenden Bewegungspause verabschiedeten sich die Patenklassen wieder und freuen sich auf weitere gemeinsame Lesestunden.