Am Donnerstag, den 27. Juni ging es bei uns schon ganz früh los. Um 7.45 Uhr mussten wir in der Schule sein, denn wir fuhren mit Zug und zwei verschiedenen U-Bahnen zum Opernhaus nach Nürnberg. Bevor wir uns in das große Haus wagten, machten wir im Schatten des Opernhauses Pause und sahen die Musiker auf dem Fahrrad kommen mit ihren Instrumenten auf dem Rücken. Endlich durften wir hinein. Aufgeregt mussten wir ganz nach oben in den 3. Rang steigen. Von dort hatten wir einen tollen Blick auf das riesige Orchester. Geigen, Cellos, Bässe, Fagotte, verschiedene Schlaginstrumente, ein Klavier, eine Harfe und noch viel mehr Instrumente wurden von den Musikern der Staatsphilharmonie Nürnberg gestimmt. Pünktlich um 9.30 Uhr kam der Dirigent auf die Bühne und los ging`s mit dem Konzert für Kinder mit dem Titel „Zauberlehrlinge“. Wir hörten u.a Hänsel und Gretel, den Zauberlehrling und die tanzenden Hexenbesen. Ein Sprecher erklärte vor jedem Stück, um was es ging. So konnten wir es uns anschließend mit der Musik viel besser vorstellen. Nach einer kurzen Stunde verabschiedeten wir den Dirigenten und das Orchester mit großem Applaus. Uns hat unser erstes klassisches Konzert richtig gut gefallen.