Neu in diesem Jahr war unser großer Bücherflohmarkt, der anlässlich des Bundesweiten Vorlesetags stattfand.

Dazu durfen die Kinder von zuhause Bücher zum Verkauf mitbringen. In der Schule wurde dann fleißig aufgebaut, es wurden Tische gerutscht, Bücher ins rechte Licht gerückt, Preisschilder geschrieben und der Bücherflohmarkt liebevoll vorbereitet.

Nach der 2. Pause war es dann endlich soweit. Der Bücherflohmarkt konnte beginnen. Viele Kinder arbeiteten als Team zusammen, sodass sich einer umschauen und selbst Bücher kaufen konnte, während der andere Bücher verkaufen konnte. Anschließend wurden die Rollen getauscht.

Der eine oder andere konnte es nicht erwarten und begann direkt auf dem Flur, in seinem neu erworbenen Buch zu lesen.

Die Kinder waren sich hinterher alle einig: Es war eine tolle Aktion und der Bücherflohmarkt sollte nächtes Jahr unbedingt wieder stattfinden!

Nachfolgend einige der Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler:

• Es war einfach alles toll!
  • Ich fand es echt gut, weil ich alles verkauft habe!
  • Ich fand den Bücherflohmarkt heute am besten, weil ich meine Bücher nach gefühlten fünf Minuten verkauft hatte.
  • Ich kann mich nicht erinnern, je selbst verkauft zu haben! Das fand ich wirklich toll! Und ich habe endlich Conny Band 2.
  • Als erstes habe ich meine Bücher verkauft und dann hab ich anderen beim Verkauf geholfen. Ich habe mit netter Stimme verkauft. Das hat bestimmt geholfen.
  • Ich fand es toll, dass ich beim Bücherflohmarkt durch die ganze Schule laufen konnte.
  • Ich fand besonders gut, dass wir zusammengeholfen haben und gemeinsam viele Bücher verkaufen konnten.