Im Rahmen unseres aktuellen Themas im HSU Unterricht “Einkaufen mit Köpfchen” besuchten wir einen örtlichen Supermarkt.

Wir wurden in Kleingruppen eingeteilt  und bekamen einige Beobachtungsaufträge. So sollten wir beispielsweise die Preise für Bio und herkömmliche Äpfel vergleichen, auf die Anordnung im Regal des Supermarktes achten, analysieren, auf welcher Höhe besonders günstige Lebensmittel versteckt sind und welche Produkte sich eher auf Augenhöhe befinden.

So fiel uns beispielsweise auf, dass Obst sehr schön farbenfroh im Supermarkt ausschaut, weil es durch geschickte Beleuchtung zum Kaufen verführen will. Auch erkannten wir, dass es Absicht ist, dass Supermärkte eine offene Backstube hinter der Verkaufstheke haben, sodass es z. B. herrlich nach frisch gebackenen Brezen riecht.

Außerdem waren uns im Vorfeld 2,50 Euro ausgehändigt worden. Für dieses Geld sollten wir ein vorher bestimmtes Lebensmittel erwerben. Wir sollten dabei verschiedene Punkte abwägen, beispielsweise ob wir Bio oder ein herkömliches Lebensmittel kaufen wollen oder ob die Schokolade möglichst günstig oder doch fairtrade gehandelt sein sollte. Natürlich entschieden sich die zwei Schokoladengruppen für fairtrade Produkte, da wir bereits im Unterricht gelernt hatten, dass Produkte mit einem solchen Siegel überwacht werden, dass sie fair hergestellt werden, dass beispielsweise die Bauern fair bezahlt werden und dass auch Kinderarbeit verboten ist.

Nachdem wir alle Aufgaben auf dem Zettel gelöst hatten und uns für ein Produkt entschieden hatten, gingen wir selbstständig zur Kasse und durften bezahlen. Nachdem alle Gruppen fertig waren, gingen wir zurück zur Schule. Nun konnten die Gruppen ihre Schätze zeigen und erklären, warum sie sich für genau dieses Produkt entschieden hatten.  Zum Abschluss durften wir uns – natürlich über mehrere Tage verteilt – die leckeren Lebensmittel schmecken lassen. Selbstverständlich wurde alles geteilt, egal, was man tatsächlich gekauft hatte.