Heute war ein spannender Tag – die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft hat uns Erstklässlern gezeigt, was wir tun müssen, wenn jemand in ein gefrorenes Gewässer eingebrochen ist! 

  1. Notruf unter 112 absetzen (wer, wo, was!)
  2. Niemals die Hand reichen, sondern Schal, Pullover, Jacke… 

    Das eine Ende zu einem “Ball” verknoten und dem Opfer zuwerfen – dabei das andere Ende in der Hand behalten! Und dann feste ziehen

    Wir haben das mit Hütchen (Ufer) und Schal mal ausprobiert – war echt anstrengend!

    Wenn man selbst das Eis unter sich knacken hört: Gewicht verteilen!!! Vorsichtig aufs Eis legen und rückwärts den gleichen Weg zurück rutschen, den man zuvor gelaufen ist

                                                                                                                  

    Zu guter Letzt haben wir unsere Hände 20sek in 5 Grad kaltes Eiswasser gehalten und erahnt, wie schnell die Muskulatur verhärtet, wenn der Körper mit so kaltem Wasser in Berührung kommt – bibber!

    Vielen Dank an die DLRG, dass sie sich die Zeit genommen hat, uns so etwas Wichtiges zu zeigen!!