Im Heimat- und Sachunterricht beschäftigt die Klasse 1e gerade die Frage, was machen Tiere eigentlich im Winter, wenn es so kalt ist, wie gerade? 

Wir haben herausgefunden, dass sich zum Beispiel der Igel gemütlich in den Winterschlaf begibt. Das Eichhörnchen hält Winterruhe und futtert ab und zu die im Herbst versteckten Eicheln und die Frösche und Würmer verfallen gar in Winterstarre und “tauen” erst im Frühjahr wieder auf – die brauchen nichts zu fressen.  

Aber was futtern die Vögel? Wenn alles vereist und unter einer Schneedecke liegt, finden sie kaum noch Nahrung. Da hatten wir die Idee, statt eines einzigen Vogelhäuschens, einen Klassensatz Futterkringel herzustellen. Das war ein Gekrümel und Gematsche, als die Körner mit dem Pflanzenfett vermischt und in die Förmchen gefüllt wurden. Wir haben sogar probiert und festgestellt, dass unser Müsli manchmal ähnlich schmeckt 😊 

Nach einigen Versuchen sind am Ende ganz passable Kringel herausgekommen.

Über Nacht gefrostet, waren sie am Donnerstagmorgen schön fest, so dass eine Schnur durchgezogen werden konnte und wir sie in der näheren Schulumgebung bei –8 Grad aufgehängt haben.