Seit Dezemberbeginn haben die Kinder der Klassen 1a und 2a auf die Weihnachtsfeier in der Aula hingefiebert. Da wurde gesungen, bis der Mund ganz trocken war. Da wurde gebastelt, bis auch jedes Fenster seine eigene Schneeflocke hatte. Da wurden Noten und Tanzschritte wiederholt, bis Finger und Beine sich auch wirklich alles gemerkt hatten. Und es wurde viel Text gelernt!

So vorbereitet starteten alle Kinder am 14.Dezember in ein abwechslungsreiches Programm, durch das die Moderatoren des Nachmittags gekonnt führten.

In weihnachtlicher Vorfreude sangen die Kinder der Klasse 1a das Lied „Dicke rote Kerzen“ und ernteten mit ihrer Einstimmung gleich großen Applaus. Von der Weihnachtsmaus, die sich nur an Weihnachten in die Wohnzimmer schleicht, berichteten im Anschluss die Kinder der Klasse 2a in einem Gedicht von James Krüss. Danach zeigte die Zumba-AG, wie man sich auch in der Adventszeit richtig fit halten kann. Beschwingt und rhythmisch begeisterten sie das Publikum mit abwechslungsreichen Tanzschritten. Weit fernab der Ganztagsweihnachtsfeier hat der Weihnachtsmann indessen ganz andere Probleme. Sein Schluckauf will einfach nicht aufhören. Wird er die Weihnachtsgeschenke überhaupt zu den Kindern bringen können? Davon, wie ihm Weihnachtswichtel und Engelchen schlussendlich helfen konnten, erzählten die Kinder der Theater-AG in einem kleinen Sprechstück. Synchron und versiert zeigte ein Trio der Klasse 2a dann sein Können auf der Blockflöte. Das traditionelle Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ interpretierten alle Kinder zum Abschluss im Chor. Verwundert und überrascht bemerkte das Publikum aber schon bald den kleinen schwungvollen Twist im Lied! Die gelungene Vorstellung wurde von den Zuschauern mit anhaltendem Applaus gefeiert.

Im zweiten Teil des Nachmittags stand das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Die Eltern der Kinder hatten im Vorfeld für ein umfangreiches und sehr leckeres Plätzchenbuffet gesorgt, sodass keine Wünsche offen blieben und die Gespräche in den Klassenzimmern versüßt wurden.

Eine Bastelstelle, an der ein wunderschöner Rauschgoldengel eine Weihnachtskarte schmückt oder ein Rentier zu einem Teelichthalter wird, rundete das Angebot dieses Nachmittags ab.

Wir danken allen Mitwirkenden, Eltern, Besuchern und AG-Kräften für ihr zahlreiches Kommen und die tatkräftige Unterstützung, ohne die diese Weihnachtsfeier so nicht möglich gewesen wäre! Dank gebührt auch unserem Hausmeister und seinem Team für die Vorbereitungen in der Aula. Die Klassen 1a und 2a mit ihren Lehrerinnen wünschen Ihnen allen weiterhin eine besinnliche Adventszeit und schöne Weihnachten!