Neulich waren wir im Städtischen Museum Zirndorf. Wir wurden von Frau Barnasch durch das Museum geführt, überraschenderweise war auch ihr Therapiehund Henry vor Ort (in einem Museum!). Er besucht regelmäßig unsere Klasse, um von uns vorgelesen zu bekommen. Die Museumspädagogin zeigte uns vieles zur aktuellen Sonderausstellung Schneewittchen, Rotkäppchen und Co – Grimms Märchen im Spielzeug. Wir entdeckten Märchenmotive auf alten Bilderbüchern, auf Blechspielzeugen wie Brummkreisel, in die Jahre gekommene Spielpuppen und Spardosen. Dann besprachen wir Kennzeichen von Märchen und zählten viele Märchentitel und ihre Helden auf. Frau Barnasch las uns die Bremer Stadtmusikanten und zwei weitere Märchen vor und wir lauschten gespannt. Dabei durften wir sogar mit Henry kuscheln, wie ihr gut auf den Fotos sehen könnt. Anschließend gingen wir ins nächste Stockwerk des alten Fachwerkhauses und sahen Puppen aus der Zeit unserer Urgroßmütter in Vitrinen. Eine Mitschülerin las uns eine Seite des Märchens Aschenputtel auf Englisch vor (“Cinderella”). Als Abschluss des Museumsbesuches durften wir selbst noch verschiedene Arten von Blechkreiseln testen und Frau Barnasch erklärte uns an einem aufgeschnittenen Modellkreisel, wie ein Chorkreisel funktioniert. Beeindruckt hat uns ein antikes Schwarz-Weiß-Foto, auf dem Frauen Kreisel in Heimarbeit montierten. Dafür erhielten sie gerademal ein paar Pfennige Stundenlohn.

Am Ende haben wir unsere Jacken geholt und uns bedankt. Es hat viel Spaß gemacht und wir hoffen, wir können mal wieder vorbeikommen.