Am 2. Mai war es endlich soweit – wir bekamen unsere hart erarbeiteten Übertrittszeugnisse überreicht. Zur Feier des Tages übernachteten wir von Donnerstag auf Freitag in der Schule. Im Vorfeld hatten wir schon fleißig geplant, überlegt, recherchiert und Umfragen erstellt, beispielsweise zum gewünschten Kinofilm, zum Abendessen und zum Frühstück.

Nun war es endlich soweit! Nach einem ganz normalen Schultag sind die 4.Klässler der Mühlstraße um 17.30 Uhr zurück ins Schulhaus gekommen. Nach dem Abladen der Sachen (bei manchen Kindern stellte sich die Frage, ob sie für einige Wochen einziehen wollten? 😉 ) in den Klassenzimmern trafen wir uns alle auf dem Pausenhof. Wir konnten, jeder nach seinen Vorlieben, uns austoben, spielen, springen, rennen, tanzen, fangen, singen und Seil springen.

Gegen 18 Uhr gab es dann die ersehnten Pizzen – hauptsächlich Thunfisch, Spezial, Margarita und Salami.

Das Wetter war voll auf unserer Seite und hielt tapfer bis kurz vor 20 Uhr. Dann allerdings goss es plötzlich wie aus Eimern. Jetzt zogen sich viele Kinder schon kuschligere Kleidung an, bereiteten ihre Schlafplätze vor und nahmen dann im großen Kinosaal – reichlich bestückt mit Knabbereien (die Pizza war ja schon ganze 2 Stunden her) – Platz. Eine Mitschülerin hatte sogar jedem eine Tüte Ofenchips spendiert. Nun startete der Filmabend. Die einstimmige Wahl hatte im Vorfeld “Fünf Freunde Teil 4” ergeben.

Zum Glück konnten die fünf Freunde auch dieses Mal den Fall für sich gewinnen und alles ging gut aus. Anschließend war es schon gegen 22 Uhr und alle gingen Zähne putzen und sich bettfertig machen. Die Jungs schliefen in unserem Nebenraum, die Mädels übernachteten im Klassenzimmer der Klasse 4a. Sehr zur Freude unserer Lehrerinnen klappte alles reibungslos und ohne großes Mahnen. 😉 Einige lasen noch einige Minuten in einem Buch, aber dann wurden alle Taschenlampen ausgemacht und auch das Gekicher und die Gespräche nahmen bald ein Ende, sodass bei uns in der Klasse 4a gegen 23 Uhr tatsächlich Nachtruhe einkehrte.

Nur, wenn nachts ein Kind auf Toilette musste, wurde von den meisten lieber eine Freundin geweckt, sodass man zu zweit durch das dann doch erstaunlich große und natürlich nur mäßig beleuchtete Schulhaus schlich.

Am nächsten Morgen wurden wir – wie schon im Vorfeld angekündigt und “angedroht” – mit einem beschwingten Gute-Morgen-Lied geweckt. Wenn wir es noch ein paar Mal hören müs… dürfen, dann vergessen wir diesen Ohrwurm vielleicht nie mehr. Der eine oder andere ist schon infiziert und summt das Lied gelegentlich gedankenverloren vor sich hin.

Nach dem Zähne putzen und einem ersten Zusammenräumen gab es nun ein super leckeres Frühstück. An dieser Stelle ein wirklich großes Dankeschön an alle Eltern, die alles organisierten, was unsere hungrigen Mägen am frühen Morgen begehrten. Es war von Obst und Gemüse über Joghurt, Müsli über Brezen und Brötchen bis zu Kuchen alles vorhanden. Toll, dass sich sogar Eltern gefunden hatten, die uns frische Pfannkuchen brachten! Auch gab es nun nochmal ein Geschenk für alle, jeder hatte von einer anderen Mitschülerin eine Capri Sonne geschenkt bekommen.

Nachdem alles aufgeräumt und in einen schultauglichen Zustand zurückgeführt wurde, durften wir zwei Schulstunden früher nach Hause gehen und der eine oder andere hat vielleicht ein bisschen Schlaf nachgeholt. Es war ein wirklich schönes Erlebnis.

Bericht der Klasse 4a