Am Mittwoch trafen sich die Schüler/innen der Klassen 4abc um 08:15 Uhr auf dem roten Platz der Mühlstraße. Alle waren gespannt und viele ein bisschen aufgeregt. Um 08.30 Uhr hieß es dann auch für die letzten Kinder Abschiednehmen von der Begleitperson und los ging es im Bus nach Münchsteinach.

Zum Glück dauerte die Fahrt nur 45 Minuten und so konnten nach kurzer Zeit schon alle Kinder auf dem riesigen Gelände des Schullandheims spielen, rennen, schreien und toben. Für jeden war etwas geboten. Basketball, Fußball, ein riesiges Kletternetz, ein Spielplatz, Tischtennis, Schach und vieles mehr warteten darauf, von den Kindern bespielt zu werden.

Um 12 Uhr gab es ein leckeres Mittagessen und für jeden Geschmack war etwas dabei. Es gab unter anderem Reis, Hähnchen, eine vegetarische Alternative, Salat, Pudding und Obst. Anschließend ging es auf eine kleine Wanderung. Da es wirklich heiß war und die ersten Wasserflaschen auch schon bald wieder geleert waren, blieb es – zur Freude mancher – auch wirklich bei einer kleinen Wanderung.

Anschließend durften die Häuser bzw. Zimmer bezogen werden. Wir hatten insgesamt 9 kleine Häuser, jedes Haus hatte einen Aufenthaltsraum und ein 6er, ein 4er und ein 2er Zimmer. Da zusammengeholfen wurde, waren auch bald alle Betten überzogen.

Nun gab es schon wieder Zeit zur freien Verfügung. Es wurde fleißig für den bunten Abend geprobt und natürlich gespielt. Was bei diesen Temperaturen auch nicht fehlen durfte: eine große Schwamm-Wasserschlacht. Es flogen die Schwämme wild hin und her und wer nicht aufpasste, hatte die ausgedrückte Ladung eines Schwammes im Nacken. Manch einer ließ sich zur Abkühlung wohl auch absichtlich treffen. 😉

Gegen 18 Uhr gab es auch schon wieder Abendessen. Auch hier war für jeden Geschmack etwas dabei.
Nun stieg die Aufregung und gegen 20 Uhr waren alle Vorbereitungen abgeschlossen. Das Moderatorenteam begrüßte seine Gäste und moderierte souverän durch den bunten Abend. Es gab ein lautes Ständchen für unser Geburtstagskind, viele Witze, Tänze, Akrobatik, Karate, eine fliegende Teebeutelrakete, lustige Vorführungen, Kartentricks, einen Inlineskater und so vieles mehr! Es wurde gelacht und die Luft vor Spannung angehalten. Es war eine kurzweilige Show und wir freuen uns, dass so viele Kinder den Mut hatten, vor über 70 Personen aufzutreten! 🙂

Und weil es so viel Spaß macht, Zeit mit so vielen anderen Kindern verbringen zu können, gab es bis 22 Uhr nochmal Zeit zum Spielen und für Bewegung.

Erwartungsgemäß war die Nacht für den einen oder anderen eher etwas kurz und so hielt sich der Bewegungsdrang am frühen Morgen gegen 7 Uhr bei manchen dann doch in Grenzen. Dabei wurde so schöne Musik gespielt und es hätte laut gesungen und viel getanzt werden dürfen. 😉 Andere Kinder waren zu dieser Zeit schon wieder auf dem Fußballplatz anzutreffen.

Auch jetzt begeisterte wieder ein leckeres Frühstück mit viel Auswahl und so gab es einen großen Energieschub für alle Kinder.

Leider war das Schullandheim nur eine Nacht lang, sodass schon wieder das Einpacken und Aufräumen auf dem Programm stand. Bei manchen ging das nicht ganz so schnell wie das Auspacken, aber gegen 09:30 Uhr hatten auch die letzten Kinder das gesamte Gepäck an der Sammelstelle geparkt, die letzten Häuser waren ausgekehrt und die letzten Mülleimer geleert.

Nun besuchten die Schüler in Gruppen den Teamgarten und durften hier noch diverse kooperative Spiele ausprobieren. Vieles funktionierte umso besser, je besser man zusammenhalf. 🙂

Um 12 Uhr war es dann leider schon wieder vorbei und die Busse fuhren zurück zur Schule.
Im Bus war es auffallend ruhig, der eine oder andere nutze die Zeit für ein kleine Auszeit. 😉
Wir hoffen, dass es ein unvergessliches Erlebnis für alle war und sich jeder gerne an die Zeit erinnert!