Am 25. Oktober 2019 haben wir Herrn Endlich am Waldspielplatz getroffen. Herr Endlich ist Jäger. Mit ihm sind wir auf Erkundungs- und Entdeckungstour in den Wald gegangen. Es gab sehr viel zu entdecken!

 

Gleich zu Beginn haben wir ein Eichenprozessionsspinner-Nest entdeckt. Eichenprozessionsspinnerraupen darf man nicht anfassen!

Danach haben wir erfahren, warum manche Bäume so viele Löcher haben und, dass der Specht dafür verantwortlich ist. Es gab viele Laub- und Nadelbäume zu sehen. Anhand der Blätter, Nadeln und Früchte konnten wir sie unterscheiden. Herr Endlich erklärte uns alles sehr anschaulich und interessant. Auch große und sehr kleine Pilze konnten wir finden.

Mit dem Jagdhorn kündigte der Jäger die Frühstückspause an! Diese fand an der frischen Luft im Wald statt.

Wir haben alte und sehr junge Bäume entdeckt. Am Ausgangspunkt angekommen zeigte uns Herr Endlich mitgebrachtes Material. Mit dabei hatte er kleine und größere Geweihe, Felle vom Fuchs und Dachs, verschiedene Jagdhörner, Lockpfeifen, Fernglas, …

Wir durften alles anfassen und genau betrachten. Die mitgebrachten Fragen wurden alle beantwortet.

Es war ein sehr schöner und lehrreicher Herbsttag im Wald!

Bericht aus der Klasse 3 e von Nele, Emma D. und Frau Wegh