Auch dieses Jahr haben wir uns wieder an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ beteiligt. 

Wir wollen die Kinder und Eltern motivieren, in die Schule zu laufen, radeln, rollern oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen. Für die Kinder ist es so wichtig, sich vor der Schule zu bewegen und an der frischen Luft zu sein. Viele Kinder können sich dann im Unterricht viel besser konzentrieren. Außerdem ist uns auch die Sicherheit der Kinder ein großes Anliegen: viele gefährliche Situationen können vermieden werden, wenn es weniger Elterntaxis vor unserer Schule gibt – und natürlich wird auch die Umwelt geschont, wenn weniger Autos bewegt werden. 

Dieses Jahr konnten die Kinder für jeden gelaufenen Hinweg zur Schule einen Punkt für ihre Klasse sammeln. Die Klassen mit den meisten durchschnittlichen Punkten pro Kind, werden demnächst vom Elternbeirat mit einer kleinen Aufmerksamkeit belohnt. 

Viele Klassen waren eifrig dabei und haben viele Punkte gesammelt. Bei den ersten Klassen hat die 1b gewonnen, bei den zweiten Klassen die 2e, bei den dritten Klassen waren zwei Klassen punktgleich und so konnten sich die 3a und die 3c eine kleine Belohnung verdienen. Bei den vierten Klassen hat die 4e das Rennen für sich entschieden. 

Wir hoffen natürlich, dass alle Kinder auch weiterhin fleißig in die Schule laufen oder mit dem Roller fahren. 

Dieses Jahr haben auch einige Kinder unserer Schule an einem Malwettbewerb teilgenommen. Das Thema lautete „Mein Lieblingsschulweg“ – Die Kinder durften malen oder fotografieren, was ihnen auf dem Weg in die Schule begegnet und ihnen besonders gefällt. Einige der eingereichten Kunstwerke können Sie hier sehen: