Am Dienstag, 17.10.2023 machten wir einen Klassenausflug zur Kaffeerösterei in Oberasbach.
Nach ungefähr einer halben Stunde waren wir endlich da.So kalt es auch für manches Kind auf dem Weg war, uns wurde schnell warm.
Als erstes haben wir uns einen kurzen Film über den Kaffeeanbau in Kolumbien angeschaut. Anschließend sprachen wir gemeinsam über fairtrade bzw. fairen Handel. Nun ging es zu den Kaffeesäcken. Ein Mitschüler durfte mittels Maschine einen Kaffeesack anheben, eine Mitschülerin durfte den Kaffeesack jetzt über einem Auffangbehälter aufschneiden. Die Kaffeebohnen rieselten schnell aus dem Sack heraus. Herr Moncada zeigte uns, wie Kaffeebohnen ungeröstet aussehen. Jeder durfte ein paar Bohnen anfassen und diese sogar behalten. Nun wurden ca. 12 Kilogramm abgewogen, auch hier durften wieder Mitschülerinnen helfen. Die ungerösteten Kaffeebohnen kamen nun in die Röstmaschine. Nun röstete die heiße Maschine die Bohnen. Alle paar Minuten holte Herr Moncada ein paar Bohnen aus der Maschine, sodass man schön beobachten konnte, wie die Bohnen immer dunkler wurden. Das war echt spannend. Anschließend mussten die Kaffeebohnen zügig auskühlen, dafür rotierte ein Dreharm durch das Behältnis. Der Kaffee kam anschließend in ein Fass und muss dann noch circa eine Woche ausgasen.
Jetzt durften wir an verschiedenen anderen Kaffeefässern riechen und feststellen, dass sich der Geruch zum Teil deutlich unterscheidet. Anschließend gab es noch eine kleine Überraschung. Jeder durfte sich selbst einen Kindercappuccino oder einen Kakao machen. Das Getränk war richtig gut! Zum Abschluss haben wir noch eine Auszeichnung als Kaffeeröster bekommen.

Wir bedanken uns sehr, sehr herzlich bei Herrn Moncada für diesen besonderen und sehr interessanten Ausflug!

Bericht von Pia und Mitschüler*innen