Dieses Jahr konnte das ADAC Fahrradturnier endlich wieder stattfinden. Wir freuten uns sehr, da wir gerade auch im HSU Unterricht Fahrradfahren geübt hatten. Herr Baumgartner von der Mittelschule Zirndorf organisierte mit seinen Schülern einen tollen Parcour.

Zunächst gab es zwei Übungsnachmittage für alle Schüler der Geisleithe und der Mühlstraße. So konnte man die Hindernisse kennenlernen und üben.

An einem Mittwoch war dann der große Tag gekommen. Einige Schülerinnern und Schüler waren sogar etwas aufgeregt. Jeder wollte natürlich sein Können bestmöglich präsentieren. Auch die Verkehrspolizei war anwesend und prüfte alle Fahrräder auf Verkehrssicherheit. Anschließend mussten wir uns in einer Reihe aufstellen. Grün bedeutete Anfahren, rot bedeutete Stehenbleiben. Zuerst mussten wir über ein schmales Brett fahren. Danach durfte man mit einer Schnur in der Hand im Kreis fahren und die Schnur mit Griff sollte anschließend auf einem Magneten abgelegt werden, ohne, dass diese herunterfällt. Dann sollte man durch eine Schlangenlinie fahren, die aus Klötzchen aufgebaut worden war. Idealerweise fiel dabei kein Klötzchen um. Schließlich musste man die Spur wechseln, umsehen, Handzeichen geben. Ein Schüler zeigte währenddessen eine Zahl. Diese musste man sich merken. Jetzt durfte man noch einmal ein Seil in die Hand nehmen und im Kreis fahren. Am Ende sollte man so schnell man konnte Slalom fahren und abschließend scharf abbremsen. Jetzt wurde die Zahl von vorhin abgefragt. Als wir fertig waren, bekamen wir alle eine Urkunde.
Die abschließende Preisverleihung steht noch aus. Wir sind schon gespannt!

Wir hoffen, dass ihr genauso viel Spaß hattet wie wir und wir drücken die Daumen, dass das Fahrradturnier in den nächsten Jahren wieder stattfinden kann.

Eure Klasse 4a