Neulich war die Zahnärztin Dr. Croy aus Zirndorf bei uns an der Schule.
Sie kommt einmal pro Schuljahr und besucht alle Schulklassen.

Bei diesem Termin hat sie uns etwas rund um die Zähne erzählt. Das war sehr interessant!
Die Babys kommen meist ohne Zähne auf die Welt und bekommen im Laufe der Zeit ihre Milchzähne, meistens beginnt es bei den Babys mit den unteren Schneidezähnen. Kleinkinder haben dann im Normalfall 20 Milchzähne. Mit ca. 6 Jahren beginnen die Milchzähne auszufallen. Der Kiefer verändert sich im Laufe der jungen Jahre und es entsteht mehr Platz, daher hat der erwachsene Mensch 32 bleibende Zähne, also 12 Zähne mehr als die Kinder. Es gibt 4 besondere Zähne, die nicht alle Menschen bekommen: die Weisheitszähne. Frau Dr. Croy hat uns eine Röntgenaufnahme von einem Wechselgebiss gezeigt. Ein Wechselgebiss ist ein Gebiss, bei dem die Milchzähne ausfallen und die bleibenden Zähne nachwachsen. Zahnknospen entwickeln sich, da die Wurzel wächst und der Zahn sich nach oben schiebt.

Auch haben wir ein Bild mit Zahnbelag und Karies gesehen.
Auch wenn “Hacki Backi” in Kinderzeichnungen wirklich süß ausschaut, haben wir eine Aufnahme von Karies im Mikroskop gesehen. Bakterien fressen Zucker und produzieren Säure. Säure greift dann den Zahn an. Das ist dann wirklich nicht mehr “süß” und daher appellieren wir an alle: Putzt täglich 2x gründlich die Zähne, um spätere Löcher zu vermeiden!

Auch wichtig: Beim Zähneputzen immer von rot nach weiß putzen, damit das Zahnfleisch nicht verdrängt wird und die Zahnhälse freiliegen. Auch das kann sehr schmerzhaft werden. Mit der elektrischen Zahnbürste sollte vorsichtig geputzt werden, auch hier von rot nach weiß putzen und nicht zu feste aufdrücken.

Kaugummikauen (ohne Zucker) ist übrigens gut für die Zähne. Es bildet mehr Speichel und es ist ein zusätzlicher Kariesschutz für unterwegs. Außerdem stärkt er die Kaumuskulatur. Damit die gewünschte Wirkung einsetzt, sollte man mindestens 10 Minuten lang Kaugummi kauen.

Vielen Dank für die sehr interessante Unterrichtsstunde und die netten Geschenke.

Pia und Annemarie für die Klasse 4a