Für viele Kinder ist das Eislaufen im Winter eine beliebte Beschäftigung. Doch der Gang auf zugefrorene Bäche oder Seen birgt auch etliche Gefahren. Was ist zu tun, wenn jemand ins Eis einbricht?

In allen 1. Klassen war ein Team der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) zu Besuch, bei dem spielerisch das richtige Verhalten und wichtige Regeln für mehr Sicherheit auf dem Eis vermittelt wurden.

Die Kinder erfuhren in der Turnhalle durch verschiedenste Übungen, wie dick das Eis sein muss, damit man es betreten darf, welche Stellen besonders gefährlich sind, wie man sich richtig auf dem Eis bewegt und was zu tun ist, wenn das Eis „knackst“. An der Station „Eiswasser“ durften alle ihren Arm in Eiswasser tauchen. Brrrr, war das kalt! Schließlich wurde auch geübt, wie jemand aus einem Eisloch gerettet werden kann, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

I. Lorenz