Am 14. Oktober 2019, dem ersten Tag der Gesundheitswoche, begrüßten wir Herrn Barthel bei uns in der Klasse. Er ist Gesundheitstrainer. Herr Barthel erzählte uns in den ersten beiden Stunden viel über gesunde Ernährung und Bewegung.

Er zeigte uns eine Ernährungspyramide:
Unten ist der grüne Bereich für gesunde Sachen, wie Obst, Gemüse und Wasser. In der Mitte ist der gelbe Bereich für Lebensmittel, die man mehrmals in der Woche essen soll, wie Fisch und Getreide. Ganz oben ist der rote Bereich. Von diesen Sachen sollte man sehr wenig essen (Schokolade, Zucker). Wusstet ihr, dass eine Flasche Fanta ein ganzes Glas Zucker enthält? Gesünder ist es, vom „Zauberwasser“ zu trinken. Das ist kaltes Wasser mit frischen Früchten (z. B. Himbeeren, Erdbeeren) und Kräutern (z.B. Minze, Melisse). Wir konnten davon probieren und es schmeckte köstlich!
Damit wir uns gut auskennen, haben wir in Gruppenarbeit eine Ernährungspyramide gebastelt.

Wir haben auch gelernt, dass Bewegung gut für unsere Gesundheit ist.
Deshalb haben wir uns alle zusammen bewegt. Wir haben Dehnübungen gemacht und den Körper von oben bis unten gestreckt und gereckt. Aber auch Schlaf ist sehr wichtig, allerdings nicht im Unterricht!
Zum Schluss haben wir uns bei Herrn Barthel für die informative Stunde bedankt.

Der Gesundheitstag war super!

Bericht aus der Klasse 3 e von Fridolin, Constantin und Emma B.