Am Freitag, den 16.10.23 bereicherte Marie – eine Studentin der Energietechnik und des Energiemanagements aus Nürnberg – unseren Unterricht. Mit ihrer Unterstützung und ihren anschauungsreichen Materialien erarbeiteten wir den Weg einer Kakaopflanze bis zur fertigen Schokolade. Dabei waren nicht nur die einzelnen Schritte interessant, sondern auch die Frage, wie fairer Handel mit Kakao funktioniert. 

Wusstest du, dass jeder ungefähr 9 Kilogramm Schokolade im Jahr nascht? Oder, dass in Deutschland rund 440 000 Tonnen Kakaobohnen pro Jahr verarbeitet werden?  

Marie zeigte uns, dass Fairtrade wirklich den Unterschied macht! Er bietet u.a. Kleinbauernfamilien in den Kako-Anbaugebieten viele Alternativen, bedeutet sichere Einkommen und untersagt Kinderarbeit.  

Ein sehr spannender und lehrreicher Workshop, der am Ende mit einer kleinen Schokolade versüßt wurde – natürlich Fairtrade!   

Hier ein paar Eindrücke von unserem Workshop:

So riecht eine Kakofrucht.

So fühlt sich eine Kakofrucht an.

Was bedeutet ´fair`? 

Getrocknete Kakobohnen 

Kakobohnen mit Fruchtfleisch