In regelmäßigen Abständen finden unsere Klassensprecherversammlungen statt.

Was macht eine Klassensprecherversammlung überhaupt?

An der Klassensprecherversammlung nehmen alle Klassensprecher und deren Stellvertreter aus den Jahrgangstufen 1- 4 teil. Hier werden Fragen behandelt, die für alle Schüler einer Klasse interessant sind.

Außerdem erhalten alle Schüler die Möglichkeit

• Anliegen zu nennen
  • Wünsche zu äußern
  • Kritik zu formulieren
  • Probleme anzusprechen

und im Gespräch dafür Lösungen oder Verbesserungsvorschläge zu entwickeln und somit Schulleben aktiv mitzugestalten.

Die Klassensprecher tragen die Ergebnisse im Anschluss an jede Versammlung in ihre Klasse, informieren Mitschüler sowie Lehrer und bringen für das nächste Treffen neue Impulse aus den Klassen mit.

Ein großes Anliegen unserer Schulgemeinschaft sind die Sozialziele und sind immer wieder Thema in den Klassensprecherversammlungen.

Wir haben sechs wesentliche Sozialziele formuliert:

Die Klassensprecher stimmen ab, auf welches Sozialziel aktuell besonderes Augenmerk gelegt werden muss. Dieses rückt dann bis zu den nächsten Ferien in den Fokus, wird von den einzelnen Klassen beobachtet und von den Klassensprechern bewertet.

Zu Beginn jeder Klassensprecherversammlung wird darüber gesprochen, ob die Umsetzung erfolgreich gelaufen ist, ob etwas optimiert werden kann und was schon sehr gut gelaufen ist.

S. Tribula