Kinder der Klasse 3a berichten über den Unterrichtsgang in den Wald: 

Am Dienstag, 17.10. ist die Klasse 3a zusammen mit 2 Lehrerinnen und Frau Dittmann, einer Expertin, in den Wald gegangen. An diesem Tag konnten wir sehr viel lernen. Schon auf dem Weg in den Wald haben wir viele Bäume gesehen, z.B. Eichen, Birken, Linden und Kiefern und sind an ihnen stehen geblieben. Immer zwei Kinder waren Experten für eine Baumart und haben etwas dazu erzählt. Frau Dittmann hat dann oft noch etwas mehr zu dem Baum erklärt. Im Wald haben wir viele verschiedene Dinge für unsere Waldschatzkiste, einem Eierkarton, gesammelt. 

Im Wald haben wir auch Nüsse wie die Eichhörnchen versteckt und sollten sie danach wieder suchen. Das war gar nicht so leicht, wie es sich anhört. Die Nüsse, die wir wieder gefunden haben, durften wir aufknacken und essen. Das hat viel Spaß gemacht. 

Am Schluss sind wir noch auf den Spielplatz am Achterplätzchen gegangen. Danach sind wir wieder zurück in die Schule gelaufen. Das war ein toller Schultag! 

 

Andere Kinder erzählen: 

„Ich fand besonders interessant, dass man Bäume aufpfropfen kann, indem man zum Beispiel eine Kirschenart, die dicke Früchte hat auf eine Kirschenart, die gut mit trockenem Boden auskommt aufpfropft.“ 

„Interessant war, dass an einem Baum zwei unterschiedliche Blättern waren. Das kommt dann vom aufpfropfen. Wow!“ 

„Wir haben gelernt, was man machen kann, wenn man sich verläuft. Man muss nach der Sonne suchen und dann immer in die gleiche Richtung laufen, z.B. dahin, wo die Sonne steht.“ 

„Wenn man sich verläuft, muss man immer in die gleiche Richtung laufen. Dann kommt man aus dem Wald heraus. Man kann schauen, wo das Moos an den Bäumen wächst und dann läuft man immer dahin, wo das Moos wächst.“ 

„Ich habe mir gemerkt, dass man nach Schildern und Zeichen suchen kann, wenn man sich im Wald nicht mehr auskennt. Das sind dann z.B. Wanderwege, die einen wieder wohin führen, wo Häuser sind.“ 

„Ich fand cool, zu erfahren, was man machen kann, wenn einem ein wildes Tier begegnet. Man bleibt ruhig stehen und klatscht laut in die Hände.“ 

„Ich fand es interessant im Wald etwas über die Bäume zu erfahren. Ich mag auch den Geruch im Wald.“