Wir, die vierten Klassen, beschäftigen uns seit nach den Osterferien intensiv mit dem Thema “Fahrradfahren”.

Im HSU-Unterricht haben wir ein ganzes Fahrradarbeitsheft durchgearbeitet und parallel dazu durften wir alle erlernten Inhalte auch in der Praxis auf einem Fahrrad in einem “Schonraum” üben. Dazu mussten wir dieses Jahr immer mit dem Bus nach Wintersdorf an die Grundschule fahren, da unser Pausenhof aktuell durch eine große Baustelle eingeschränkt ist.

Insgesamt gab es 5 praktische Einheiten mit der Verkehrspolizei (plus weitere Übungen im Klassenzimmer und auf unserem Pausenhof mit unseren Lehrerinnen). Die Schwierigkeit stieg vom ersten bis zum dritten Mal. Beim vierten Mal war schon Generalprobe für die praktische Prüfung. Wir hatten nun gelernt, wie man an einem Hindernis sicher vorbei fährt und wie wir richtig und sicher nach links abbiegen können. Außerdem kennen wir die Vorfahrtsregeln und Verkehrsschilder und wissen, wie wir uns sicher im “Straßenverkehr” verhalten. So wissen wir nun auch, was ein “toter Winkel” ist und warum man bei LKWs besonders gut aufpassen sollte! Vor allem die Frage, wer gerade Vorfahrt hat, war nicht immer ganz einfach.

Am 07.05. schrieben wir unsere theoretische Radfahrprüfung. Zum Glück mussten “nur” die richtigen Kreuze gesetzt werden und es war insgesamt einfacher als eine HSU Probe. 🙂

Am 13.05. hatten wir, die Klasse 4a, dann unsere praktische Fahrradprüfung. Die meisten Kinder waren ganz schön aufgeregt. Zum Glück schnitten wir gut ab und noch vor den Pfingstferien wurden die Fahrradführerscheine ausgeteilt.

Ein Bericht der Klasse 4a