Am Mittwoch, 22.Mai 2019 besuchten wir die freiwillige Feuerwehr in Zirndorf. Herr Scheler empfing uns und wir gingen zuerst in den Unterrichtsraum. Dort erzählte er uns viele interessante Dinge. Die Zirndorfer Feuerwehr hat ungefähr 250 bis 300 Einsätze im Jahr. Eine Berufsfeuerwehr hat hingegen über 1000 Einsätze jährlich. Nur ein kleiner Teil der Einsätze sind Brandeinsätze. Die Feuerwehr rückt ja auch noch zum Schützen, Bergen und Retten aus.

Bis die Feuerwehrleute ausrücken vergehen 3-4 Minuten. Das ist sehr schnell, denn sie müssen ja erst von ihrer Arbeitsstelle oder von Zuhause in die Feuerwache kommen und sich dort anziehen.

Unsere Feuerwehr hat 73 Mitglieder, davon sind 11 Frauen. Mit 12 Jahren kann man bei der Jugendfeuerwehr anfangen.

Außerdem besprachen wir, wie man sich verhält, wenn ein Feuer ausbricht und es eine starke Rauchentwicklung gibt. Rauch ist nämlich noch gefährlicher als Feuer.

Endlich gingen wir in die Einsatzzentrale und in die Fahrzeughalle. Hier hing die Ausrüstung aller Feuerwehrleute. Ein Mitschüler durfte eine Jacke und einen Helm anziehen.

Außerdem konnten wir uns in einem Feuerwehrauto umsehen. Das war sehr spannend.

Herr Scheler zeigte uns auch die Atemluftflasche und die Atemschutzmaske. Als er diese aufsetzte, dann machte das komische Geräusche. Um einen Mensch aus Rauch zu retten gibt es auch noch eine extra Haube. Ein Mitschüler setzte diese auf. Das sah sehr lustig aus.

Wir haben vieles gelernt und fanden es richtig spannend.