Unser Toast – Experiment (Klasse 1a)

Wir und unsere Lehrerin Rau Kail wollten wissen, wie wichtig es ist Hände zu waschen. Als erstes hat unsere Lehrerin eine Toast aus der Packung genommen und alle haben ihn angefasst, ohne die Hände zu waschen. Das Brot haben wir in eine Tüte gepackt.  Dann haben wir uns alle die Hände gewaschen. Wir haben ein neues Brot aus der Packung genommen und weitergegeben. Auch dieses Brot kam in eine Tüte. Nach 2 Wochen war ein Brot verschimmelt:  Weiterlesen

Ausflug zur Bücherstube Zirndorf zum Welttag des Buches (Klasse 4a)

Am Mittwoch, den 22.04., war endlich wieder Welttag des Buches. Am Vormittag machten wir uns gemeinsam zu Fuß auf den Weg zur Bücherstube in der Nürnberger Straße. Die Vorfreude war groß. In der Bücherstube wurden wir sehr freundlich begrüßt. Danach durften wir Platz nehmen, denn uns wurde aus dem Buch „Der fliegende Klassenscooter“ vorgelesen. Die Ausschnitte waren vielversprechend und spannend: “Der fliegende Klassenscooter” handelt von drei Freunden, Lisa, Orhan und Dennis, drei “Nawis”, die eine Weiterlesen

4 Jahre Klaro (Klasse 4a)

Seit vier Jahren besucht uns “Klaro” regelmäßig in unserer Klasse. Drei Mal pro Schuljahr war er bei uns in der Klasse und hat mit uns über viele spannende Themen gesprochen. Wir haben beispielsweise gemeinsam darüber nachgedacht, wie viel Schlaf wir brauchen, was uns gut tut und was nicht, wie wir Konflikte lösen können und warum eine gesunde Ernährung so wichtig ist. Auch über Medienkonsum und verschiedene Möglichkeiten zur Entspannung haben wir genauer gesprochen. Die Stunden mit Weiterlesen

Ein spannender Besuch bei der Feuerwehr in Zirndorf

Im April durften alle dritten Klassen der Grundschule 1 im Rahmen des HSU-Unterrichts zum Thema „Feuer“ die Feuerwehr in Zirndorf besuchen. Darauf hatten sich alle Kinder schon sehr gefreut.  Bei der Feuerwehr angekommen, wurden wir freundlich begrüßt. Die Feuerwehrleute haben uns viele Dinge erklärt und alle unsere Fragen beantwortet. Wir durften die großen Feuerwehrautos anschauen und sogar einsteigen. Wir erfuhren, welche Geräte die Feuerwehr bei ihren Einsätzen braucht.  Besonders interessant fanden wir die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns und Weiterlesen

Ausflug der Klasse 2f zur Cadolzburg am 12.5.26

Schon seit einiger Zeit beschäftigen wir uns in HSU mit Heim- und Nutztieren und erfuhren auf der Cadolzburg, dass Menschen bereits lange mit allerlei Tieren zusammenlebten. Zu Beginn begegneten wir auf dem Gelände der Vorburg zwei Katzen und konnten brütende Störche auf einem Kamin der Burg erspähen. Nach einer schmackhaften Vesper bei kaltem Wind bekamen wir bei der Führung „Von Pferd bis Floh“ einen guten Eindruck über die Vielfalt der Tiere. Da gab es solche, die den Menschen nutzten, wie die Pferde, Rinder, Wachhunde, Bienen, usw. Die Weiterlesen

Tierische Tage (Klasse 2d)

Die Klasse 2d hatte am 5.5. zwei Schulhunde zum HSU-Thema “Haustiere” zu Besuch.  Der kleine Oskar ist taub und mit ihm musste daher ganz besonders vorsichtig agiert werden. Kommandos erfolgen bei ihm ausschließlich über die Hände.  Carlotta ist ein junger Hund, der gern und überall geschnüffelt hat. Seine feuchte Schnauze durfte jeder fühlen, der sich traute, ein Leckerli zu geben.  Frau Partosch, das Frauchen von Oskar und Carlotta, hat uns viel über die verschiedenen Aufgaben Weiterlesen

Roller-Tag bei der 2d

Heute war wunderschönes Wetter und wir haben kurzerhand den Sportbus abgesagt und sind mit den tollen neuen Schulhausrollern und unseren eigenen Helmen über den “roten Platz” gedüst!  Es gab einen Parcours wo wir Achten, Kreisel und Slalom gefahren sind, wir mussten enge Wege passieren und schnell zum Stehen kommen…  Das alles ist wichtig, um im Straßenverkehr sicher unterwegs zu sein. Im Pausenhof konnte ja nix passieren, so hat jeder alles einmal ausprobiert (auch das Hüpfen mit Roller) und war dennoch geschützt.  Doch das war nur Weiterlesen

Welttag des Buches (Klasse 4e)

Die Klasse 4e war am 17.4. anlässlich des Welttages des Buches am 23.4. in der örtlichen Buchhandlung “Bücherstube” und durfte dort die aktuelle Ausgabe der neuen “geschenkten Geschichte” erhalten.  Die Damen des Hauses hatten sich eine tolle Rallye für die SchülerInnen überlegt, die sie quer über die Nürnberger Straße schickten.  Zum Schluss wurden alle Rätsel gelöst und jedes Kind ging glücklich mit Buch und Lesezeichen aus der Bücherstube heraus!  Vielen Dank für das Engagement der netten Mitarbeiter, die Weiterlesen

Gemeinsames Osterfrühstück der 2. Klassen (Mühlstraße) – Ein gelungener Start in die Ferien

Kurz vor den wohlverdienten Osterferien erlebten die zweiten Klassen der Mühlstraße ein besonderes Highlight: ein gemeinsames Osterfrühstück.   Mit viel Freude und Engagement brachten die Kinder zahlreiche leckere Speisen mit – von frischem Brot und bunten Ostereiern bis hin zu Obst, Gemüse und kleinen süßen Köstlichkeiten.  In den liebevoll dekorierten Klassenzimmern wurde gemeinsam gegessen, gelacht und erzählt. Dabei stand vor allem das Miteinander im Vordergrund. Die Kinder genossen die gemütliche Atmosphäre und konnten sich abseits des Weiterlesen